News & Aktuelles

Ist Ihr Garten bereit für den Winter?

02.11.2023

Der Winter kommt näher und Frostschutzmassnahmen sind unumgänglich, um die grünen Lieblinge im Garten zu schützen. Das gibt es jetzt zu tun.

Kostenlose Gartenkurse:

Sa, 4. November, 13.30-14 Uhr

Pflanzen im Winter richtig schützen
 
  • Stellen Sie nicht winterharte Pflanzen im Kübel an einen frostfreien Ort. Mediterrane Kübelpflanzen wie Oleander, Bougainvillea und Enzianstrauch sollten Sie frostfrei (bei 5–10 °C) und möglichst hell überwintern.

  • Frostunempfindlichen Gartenpflanzen, die im Kübel stehen und im Freien überwintern, sind grossen Temperaturunterschieden ausgesetzt. Diese führen dazu, dass in den Töpfen Risse entstehen können. Sinnvoll ist es deshalb, die Gefässe mit Noppenfolie, Vlies oder Schafwolle einzupacken. Gegen Staunässe stellt man den Topf am besten auf Hölzer oder Tonfüsschen.

  • Immergrüne Sträucher giessen. Kirschlorbeer, Buchs, Glanzmispel, Rhododendren und alle Nadelbäume sollten Sie vor der grossen Kälte ein- bis zweimal kräftig wässern. Ganz wichtig ist das bei Pflanzen in Gefässen!
Heidekraut und Violen bringen den ganzen Winter Farbe auf den Balkon.
Heidekraut und Violen bringen den ganzen Winter Farbe auf den Balkon.
  • Gemüsebeet mulchen. Kahle Erde ist Frost, Wind und Regen sehr stark ausgesetzt und büsst über Winter einen Teil seiner Fruchtbarkeit ein. Wo Sie die Beete mit Rohkompost, strohigem Mist, Laub oder Rindenmulch abdecken, schützen Sie das Bodenleben vor Temperaturschwankungen, geben kleinen Nützlingen ein Zuhause und fördern den Humusaufbau. Mehrjährigem Gemüse wie Mangold, Petersilie oder Stauden wie Rhabarber und Spargel können Sie ein schönes Laub- und Strohpolster an die Füsse geben.

  • Schützen Sie auch Gehölze mit einer Mulchschicht aus organischem Material - Laub, Häcksel, Reisig, Stroh - an der Basis der Pflanze verhindert, dass Wurzeln Frostschäden erleiden.

  • Gegen Rindenrisse an jungen Obstbäumen hilft das Schattieren des Stamms mit Rohr-, Strohmatten oder Lehm. Ein Anstrich beugt Schädlings- und Pilzbefall vor.
Stammanstrich von Biogarten Andermatt verhindert Frostrisse.
Stammanstrich von Biogarten Andermatt verhindert Frostrisse.


  • Decken Sie den Komposthaufen ab. Eine dicke Strohschicht oder eine Matte bzw. alte Jutesäcke bewahren ihn vor Nährstoffverlusten.

  • Räumen Sie nicht zu viel auf. Insekten und andere kleine Lebewesen, die ein Winterquartier gefunden haben, ob in einem Laubhaufen oder in einem hohlen Staudenstängel sind froh darüber.
 
Gräser zusammenbinden: So sind sie vor Nässe und Fäulnis geschützt.
Gräser zusammenbinden: So sind sie vor Nässe und Fäulnis geschützt.
 
 

Tipps zum Winter- und Frostschutz downloaden

 

Meiers Garten-Newsletter
Erhalten Sie aktuelle Tipps zur Gartenpflege, Gartenkurse und inspirierenden Veranstaltungen.
Newsletter abonnieren
InstagramFacebookTrip Advisor
Auf Social-Media folgen:
Wir nutzen Cookies und andere Technologien
Wir verwenden Cookies, um z.B. unsere Website zu verbessern, Ihnen relevante Inhalte und Anzeigen zu präsentieren und Ihnen die Nutzung unserer Dienste zu erleichtern.
Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.