Meiers Firmengeschichte

Für Ihren Gartentraum – seit 1894

Tradition und Leidenschaft

Die Ernst Meier AG ist ein traditionsreiches Familienunternehmen, geführt in der vierten Generation. Und ein Unikum dazu, denn einen in Struktur und Grösse vergleichbaren Betrieb gibt es in der Schweiz sonst nirgends. Urgrossvater Ernst Meier gründete 1894 die Firma als einfache Samenhandlung. Enkel Erwin Meier-Albrecht, der heutige Seniorchef, erweiterte die Samenhandlung 1964 um eines der ersten Garten-Center der Schweiz. Eine grosse Gärtnerei, das Garten-Center, ein Gartenverlag, eine Gartenbauabteilung und eine professionelle Gastronomie: Dass Sie sich hier zu jeder Gartensaison wohlfühlen und Garten, Terrasse und Balkon geniessen können, setzen sich mit uns 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich ein – aus Tradition und mit viel Leidenschaft.

Geschäftsleitung (von links):
Erwin Meier-Honegger, Geschäftsführer
Eric Bachofner, Leitung operative Geschäftsbereiche
Erwin Meier-Albrecht, Verwaltungsratspräsident
Bettina Walser-Meier, Leitung Finanzen & Personal

 
 
 

Unsere Firmengeschichte

Auf 120 Jahre Firmengeschichte dürfen wir mittlerweile zurückblicken. Von den Anfängen als Samenhandlung in Tann im Jahre 1894 bis zu einem der modernsten Garten-Center Europas im Dürntner Lättenmoos. Es zieht mittlerweile Kunden aus der ganzen Schweiz sowie Fachbesucher aus der ganzen Welt an. Ein Werdegang, der von kleinen und grossen Fortschritten, Höhen und Tiefen begleitet war. Und von wunderbaren Menschen, die unsere Leidenschaft geteilt und uns zuweilen auch aufgerichtet haben.

Unsere Vision ist ein zeitgemässes Produkt- und Dienstleistungsangebot, kundenfreundlich und erlebnisreich präsentiert, verbunden mit umweltschonender und effizienter Pflanzenbewirtschaftung. Das breite und tiefe Sortiment an qualitativ hochstehenden Pflanzen – grösstenteils aus der eigenen Gärtnerei in Tann – ist eine unserer Kernkompetenzen. Der gute Service und die sprichwörtliche Fachberatung ebenso.

Auch die Unternehmenskultur war über alle Generationen hinweg ein wesentlicher Bestandteil unserer Firmenpolitik. Es ist uns wichtig, dass sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestens im Unternehmen auskennen und intern auch andere Bereiche kennenlernen. So freuen wir uns, dass uns ein grosser Teil der Belegschaft über Jahrzehnte hinweg treu geblieben ist. Fachberatung, Pflanzen aus der eigenen Gärtnerei, Qualität und Service sind auch in Zukunft die vier Eckpfeiler unseres Familienunternehmens, das heute in der dritten und vierten Generation geführt wird.

 

 
 

Immer wieder ausgezeichnet

Für Sie möchten wir immer das Beste geben. Innovation, Erlebnis, Qualität und Service sind dafür ein gutes Rezept. Daher freut es uns umso mehr, dass auch die Fachwelt unser Garten-Center immer wieder aufs Neue auszeichnet. Wir arbeiten daran, dass dies auch weiterhin geschieht.

This-Priis 2016

Mit viel Liebe und Sorgfalt kultivieren unsere Gärtnerinnen und Gärtner, Hilfskräfte und Auszubildenden Saison für Saison das Schönste, was die jeweilige Jahreszeit hervorbringt. 15 davon leben und arbeiten mit einem Handicap und sind voll in den Arbeitsprozess integriert. Langjährige handicapierte Mitarbeitende begleiten wir zudem mit Übergangslösungen in die Pensionierung und ins Alter. Dafür wurden wir nun mit dem «This-Priis 2016» ausgezeichnet. Das Unternehmen würde mit seiner vorbildlichen Integrationsarbeit einen wertvollen Beitrag zur Lebensqualität und zur physischen und psychischen Gesundheit ihrer Mitarbeiter leisten, urteilte die Jury.

Graines d’Or 2011

Eine der ältesten und renommiertesten Auszeichnungen der grünen Branche in Europa geht an das Garten-Center Meier. Es erhielt in Paris den Preis in Gold der französischen 'Groupe J' für die Innovation und die Nachhaltigkeit des neuen Garten-Center-Konzepts. «Der Preis ist die Anerkennung für den Mut, den gewohnten Weg zu verlassen, Neues zu wagen und die anspruchsvollen Herausforderungen im Umgang mit Innovationen in Kauf zu nehmen.»

TASPO Sieger 2011

Die älteste und auflagenstärkste Wochenzeitung für den gesamten grünen Markt TASPO hat uns in Berlin die Auszeichnung «inhabergeführtes Garten-Center des Jahres» verliehen. «Mit der Umsiedelung und dem Neubau ihres Garten-Centers habe das Familienunternehmen Meier innerhalb der Gartenbaubranche neue Massstäbe gesetzt.» Unser Dank dafür gilt Ihnen. Nur mit Ihnen als treue Kunden konnten wir dieses Ziel erreichen.

TASPO Award 2009

Einmal im Jahr trifft sich die Europäische Gärtner-Zunft in Berlin um die herausragendsten Projekte innerhalb der Branche zu würdigen. Anlässlich dieser rauschenden Ballnacht wurde das Garten-Center Meier am vergangenen Freitagabend für die beste Unternehmensdarstellung mit einem der begehrten Taspo-Awards ausgezeichnet.

Giardina Gold Award 2009

An der in Europa einmaligen Züricher Indoor-Veranstaltung für Garten & Lifestyle liessen sich 2009 über 63'000 Besucher im Frühling willkommen heissen. Unter allen Ausstellern konnten wir in der Kategorie ‚Pflanzenshow' den Giardina Gold Award erringen.

Finalist TASPO Florissima Award 2008

In der Kategorie ‚Beste Aktion Firmengeschäft / Event-Dekoration' ins Finale zu kommen ist der besondere Verdienst unseres Floristik- und Dekorationsteams. Überzeugen Sie sich von ihrem Können, zum Beispiel in unserem Blumenladen.

Top Garten-Center 2008

Initiator des Wettbewerbs ist die Gartencenterfachzeitschrift «Grüner Markt» und die Köln-Messe. Auch bei diesem internationalen Wettbewerb konnten Qualität und Kreativität überzeugen. Gartenerlebnis und Verkauf gehen mit grosser Leichtigkeit eine gekonnte Verbindung ein und heben das Garten-Center deutlich von anderen ab. ‚TOP Gartencenter 2008 – Fit für die Zukunft' ist eine Auszeichnung, die uns in unserer täglichen Arbeit bestätigt.

TASPO Award 2008

Die Kategorie ‚Beste PoS-Aktion Endverkauf' bestätigt: unseren Kunden ein einmaliges Einkaufserlebnis zu schaffen, ist unsere Stärke. Verbunden mit der Beratungskompetenz und höchster Qualität ist das die Garantie für mehr Genuss in Haus und Garten.

 
 

Aktuelle News