Meiers Fragekasten

Frage zum Thema:
"Hortensie 'Endless Summer' richtig schneiden"

Wie soll ich diesen Frühling schneiden? Hatte letztes Jahr sehr wenige Blüten, erst im Herbst ! Habe sie damals im Frühling zurückgeschnitten da sie ja am 1jährigen Holz blühen würde, was aber nicht der Fall war. Die Pflanze ist sehr kräftig und ich möchte mich diesen Sommer wieder an Blüten erfreuen. Habe letzten Herbst nur etwas ausgeputzt, da die Pflanze in einem grossen Kübel steht und dann mit Wintervlies eingepackt. Trotzdem sind oben einige Knospen erfroren. Pflanze ist wegen der Sonne weiterhin eingepackt. Also, wann was schneiden und düngen?

Die Antwort von Meiers Gartenteam

Tatsächlich entwickelt sich die Hortensie ’Endless Summer’ auch ohne Schnitt prächtig. Die Blütenbildung ist jedoch abhängig von den Witterungsbedingungen und dem Alter der Pflanze. Somit kann nicht verhindert werden, dass die Endless Summer Hortensien nicht in jedem Jahr gleich früh oder üppig blühen. Auf alle Fälle empfehle ich Ihnen, nur erfrorene, überalterte oder optisch störende Triebe zu entfernen. Dies jedoch erst, wenn während der Nacht keine starken Minustemperaturen mehr zu erwarten sind. Da momentan frühlingshaft milde Wetterbedingungen herrschen, sollte zudem, falls die Pflanze an einem sonnigen Platz steht, das Vlies tagsüber entfernt werden. Dies verhindert, dass sich die Luft unter dem Schutz stark erwärmt, was einen raschen Austrieb zur Folge hätte. Sinken die Temperaturen nachts dann unter den Gefrierpunkt, erfrieren weitere Knospen. Um die Bildung neuer Blüten zu fördern, empfehle ich Ihnen zudem, die Pflanze ab April mit dem Hauert Langzeitdünger 'Tardit' zu versorgen und während des Sommers laufend verblühte Pflanzenteile zu entfernen. So geschnitten und versorgt, sollte trotz der letzten kalten Wochen, einer reichen Blüte in diesem Jahr nichts mehr im Wege stehen.

Hydrangea_mac._Endless_Summer

Einsendung

Januar 2019

Empfohlene Beiträge

  • Hortensie_Schnitt
    Moorbeet
    MoorbeetSchneidenPflegen
    Meine Hortensia, blühte hervorragend! nun meine Frage: muss ich die verblühten Köpfe abschneiden?…
    01.07.2008
  • _230708_hortensien400p
    Moorbeet
    MoorbeetDüngenPflanzenschutz
    Ich habe zwei 'Endless-Summer' Hortensien. Eine im Boden, die andere im grossen Topf. Nun dieses…
    29.06.2012

Hat Ihnen diese Antwort geholfen?

Geben Sie eine Bewertung ab:

Aktuelle News