Meiers Fragekasten

Frage zum Thema:
"Olivenbaum, Schildläuse"

Nachdem ich den Winterschutz von meinem Olivenbaum entfernt habe, entdeckte ich diese Schädlinge. Was muss ich dagegen tun?

Die Antwort von Meiers Gartenteam

Hierbei handelt es sich um Schildläuse. Diese braunen schildförmigen Läuse sitzen saugend am Stamm, Ästen, Blättern und Nadeln. Die Schildlaus legt ihre Eier unter dem Schild ab, wo diese geschützt sind. Die jungen Schildläuse breiten sich auf der ganzen Pflanze aus. Die ausgewachsenen Schildläuse bleiben immer am gleichen Ort.

Handelt es sich, um einen leichten Befall, können die Tierchen mechanisch entfernt werden, was am einfachsten mit einer Zahnbürste geht. Falls es sich um einen massiven Befall handelt, empfiehlt sich ein grosszügiger Rückschnitt der am ärgsten betroffenen Pflanzenteile. Anschliessend kann eine Behandlung mit dem Pflanzenschutzmittel 'Rapisal' von der Firma Andermatt Biogarten erfolgen. Die Pflanzen werden dabei allseitig bis zur Tropfnässe besprüht. Die Anwendung kann nach 7–10 Tagen wiederholt werden.

Als vorbeugende Massnahme empfiehlt es sich die Pflanzen mit Mykorrhiza-Pilzen zu stärken. Diese wirken unterstützend auf die Abwehrkräfte der Pflanze wie auch auf die Nährstoff- und Wasserversorgung.

Hat Ihnen diese Antwort geholfen?

Geben Sie eine Bewertung ab:

Meiers Garten-Newsletter
Erhalten Sie aktuelle Tipps zur Gartenpflege, Gartenkurse und inspirierenden Veranstaltungen.
Newsletter abonnieren
InstagramFacebookTrip Advisor
Auf Social-Media folgen:
Wir nutzen Cookies und andere Technologien
Wir verwenden Cookies, um z.B. unsere Website zu verbessern, Ihnen relevante Inhalte und Anzeigen zu präsentieren und Ihnen die Nutzung unserer Dienste zu erleichtern.
Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.