Meiers Fragekasten

Frage zum Thema:
"Verblühte Hortensienblüten abschneiden?"

Meine Hortensia, blühte hervorragend! nun meine Frage: muss ich die verblühten Köpfe abschneiden?

Die Antwort von Meiers Gartenteam

Es gibt verschiedene Hortensien Arten, welche unterschiedlich geschnitten werden.

Bauernhortensien (Hydrangea macrophylla). Diese werden, wie die meisten Hortensien, fast gar nicht geschnitten. Im Frühjahr werden lediglich die alten Blütenstände und abgestorbene Zweige entfernt. Der Grund dafür ist, dass sie am zweijährigen Holz blühen. Da die Blütenknospen dadurch im Winter jeweils bereits perfekt vorbereitet sind, kann es je nach Witterungsbedingungen im Februar-März zu Winterschäden an diesen Knospen kommen, was mindestens einen teilweisen Ausfall der Blüte zur Folge hat. Zu Totalverlusten kommt es zwar selten, aber die Triebe frieren bei strengen Wintern häufig zurück und so muss man im kommenden Jahr auf Blüten verzichten, da nur die neu ausgetriebenen neuen (einjährigen) Triebe vorhanden sind. Winterschutz aus Tannenästen oder einem Schutzvlies ist daher empfehlenswert, man kann sie auch in Kübel halten und diese an einem geschützten, schattigen Standort überwintern. Das hier gesagte gilt auch für Hydrangea serrata und seine Sorten. Tipp: Wem das zu kompliziert ist, sollte die neue Sorte "Endless Summer" versuchen, sie ist sehr frostfest und blüht am einjährigen Holz, so dass man auch bei zurückgefrorenen Trieben nicht auf Blüten verzichten muss.

Rispenhortensien (Hydrangea paniculata) und Ballhortensien (Hydrangea arborescens) Diese sind robuster und blühen am einjährigen Holz, sie werden deshalb im Frühjahr ca. 40cm bis 60cm tief zurückgeschnitten (Ballhortensien nicht ganz so radikal zurückschneiden). Dadurch wird ein buschiger Wuchs und ein kräftiger Neuaustrieb mit vielen Blüten gefördert (ähnlich wie bei Edelrosen). Unterbleibt der Schnitt entsteht ein sparriger Wuchs mit wenig Blüten. Frei ausgepflanzt bereitet der Winter diesen Hortensien normalerweise keine Probleme. Wenn sie im Kübel gehalten werden, sollte man diesen mit Noppenfolie umwickeln und die Pflanze mit einem Vlies schützen.

Samthortensie (Hydrangea aspera), Kletterhortensie (Hydrangea anomala petiolaris ) Die braucht man nicht zurückschneiden. Lediglich störende oder abgestorbene Triebe und Verblühtes werden im Frühjahr entfernt. Der Winter macht ihnen auch nicht viel aus, sollten sie in Kübel gehalten werden gilt das unter Rispenhortensie und Ballhortensie beschriebene.

Hortensie_Schnitt
Hortensien schneiden

Einsendung

Dezember 2020

Empfohlene Beiträge

  • Hortensien Austrieb
    Moorbeet
    MoorbeetPflegen
    Warum hat meine Gartenhortensie keine einzige Blüte, obschon sie im Herbst nicht zurückgeschnitten…
    01.08.2008
  • Blattflecken Hortensien
    Moorbeet
    MoorbeetDüngenPflanzenschutzLöcherDickmaulrüssler
    Meine Hortensie hat abgebildeten Blattlöcher mit braunem Rand. Was ist das? Behandlung? Die Zweite…
    25.06.2008
  • Hydrangea_mac._Endless_Summer
    Gehölz
    GehölzSchneidenPflegen
    Wie soll ich diesen Frühling schneiden? Hatte letztes Jahr sehr wenige Blüten, erst im Herbst ! Habe…
    05.03.2012

Hat Ihnen diese Antwort geholfen?

Geben Sie eine Bewertung ab:

Meiers Garten-Newsletter
Erhalten Sie aktuelle Tipps zur Gartenpflege, Gartenkurse und inspirierenden Veranstaltungen.
Newsletter abonnieren
InstagramFacebookTrip Advisor
Auf Social-Media folgen:
Wir nutzen Cookies und andere Technologien
Wir verwenden Cookies, um z.B. unsere Website zu verbessern, Ihnen relevante Inhalte und Anzeigen zu präsentieren und Ihnen die Nutzung unserer Dienste zu erleichtern.
Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.